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Izotope Ozone 5/6/7 Maximizer
#1
Hey zusammen,

kann mir mal jemand sagen was genau die Option "Transient Emphasis" (einstellbar von 0 bis 200) bei dem Ozone Maximizer macht?


Danke schonmal. Smile
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#2
Die Option Transient Emphasis ermöglicht während der Kompression Transienten zu verschonen! Das hat den Vorteil entsprechend stärkere Attackzeiten zuzulassen!
~greetz~
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#3
Ahh danke!

Stärkere Attackzeiten = Mehr bzw. längere Attackzeit?
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#4
(05.12.2015, 04:47)resend schrieb: Stärkere Attackzeiten = Mehr bzw. längere Attackzeit?

Sind zwei Paar Schuhe! Attack und Release! Attack und Release geben an ab welchem Zeitpunkt der Kompressor mit der Kompression beginnt und/oder aufhört!
~greetz~
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#5
Wenn du besonders laut mastern willst, bringt dir das nur zusätzliche Verzerrungen.
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#6
@Deniz, die Frage war ob du mit Stärker eine längere oder kürze Attackzeit meinst. ^^

@CJoe, wenn ich jedoch nicht extrem laut mastere bringt es mehr Vorteile mit sich?
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#7
Es verstärkt Transienten, wodurch ggf. die Drums etwas mehr Wumms haben. Ich habe es nie gebraucht., da du solche Dinge ja auch im Mix umsetzen kannst.
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#8
(05.12.2015, 05:28)dENIZ sOUNDZ schrieb:
(05.12.2015, 04:47)resend schrieb: Ahh danke!

Stärkere Attackzeiten = Mehr bzw. längere Attackzeit?

Attack = Anschlag also das Einschwingen, Release = Loslassen also das Ausschwingen,,,(Sind zwei Paar Schuhe)

Attack, Release geben an ab welchem Zeitpunkt der Kompressor mit Kompression beginnt und wann er aufhört,,,

wenn du von Einschwingen und ausschwingen redest bringt das viel Verwirrung.....
Attack ist einfach nur ein Hülkurven Parameter. beim synthesizer heißt es "wenn
du die Keyboard taste drückst ..schwillt der ton erst an und ist nicht sofort da
(wie lange soll es dauern bis  er den Pegel X erreicht hat) erst in Verbindung
mit dem Decay ( abschwellen) ist dein Instrument /Synthesizer.
Ein geschwungen = Attack +Decay = Einschwingphase =Transient (das Release
ist bei dieser Variante dafür verantwortlich was passiert, wenn man die taste
los lässt bzw die Note zu ende ist .... dann fällt der Pegel wieder ...
und das in der eingestellten "Release zeit")

Dieses Einschwingen (oder diesen Transient) beschädigt man nicht beim Komprimieren.
Der Transient wird nicht Komprimiert weil er ein  entscheidendes Element zur Erkennung
des Instrumentes ist (es gibt aber spezielle transientendisigner die für sowas auslegt sind).
Mal Ganz böse gesagt und natürlich völlig übertrieben:
wenn man den Transienten Komprimiert dann klingt eine Bassdrum
schnell mal nach geige...

deswegen  gibt es am Kompressor auch den Attack Parameter. Der Pegel ist zwar über dem Thersehold...
aber der Kompressor soll warten, bis der Transient durch ist um ihn nicht zu beschädigen (Attack ist
da auch ein  hüllkurveenparameter  aber halt für die Komprimierung). Release am Kompressor sorgt
dafür das obwohl der Pegel schon unterm Thereshold ist.. komprimiert der Kompressor weiter ...
sollte aber nie solang  eingestellt werden das der nächste Transient gleich wieder mit komprimiert wird

man kann mit der Release auch eine Snare durchsetzungsfähiger machen, indem man sie sehr kurz hält.
dann öffnet der Kompressor vorzeitig und der Pegel des Snareteppichs wird nochmal angehoben..
dadurch wirkt die Snare länger und setzt sich im mix auch besser durch...

Nur noch am ende um ein Verhältnis zu bekommen: ein eingestrichener Kontrabass hat eine transientenlänge
von ca 450ms und Kastagnetten gerade einmal 0.1ms...Mann kann also sagen je perkussiver ein Signal desto
kürzer sein Transient... ebenfalls schielt die Frequenz eine rolle..je höher die Frequenz desto kürzer der transient
... man bekommt in der zeit ein Gefühl für diese Vorgänge

Grüße kiv
„Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


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#9
Super ,danke! Guter Beitrag.

Wofür hat denn ein Transienten Design Plugin wie z.B das Flux SweetBitter v3 die Einstellungen fast/mid/slow? Ist damit gemeint das man wählen muss um welches Material es sich handelt, oder stellt das quasi den Threshold eines Kompressors dar, bloß das man nur diese drei Werte zur Verfügung hat?

Und was nützt die Period Einstellung genau? Vielleicht hat das free Plugin ja jemand, dann muss ich nicht extra einen neuen Thread auf machen. Smile
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#10
naja das ist schon wieder so ein Plugins wo man bekannte Parameter  einen anderen Namen gibt ums schöner aussehen zu lassen...

Pariod ist eine Verzögerung des Signales ...Da das ziemlich schnelle Prozesse sein können, buffert
das Programm ein teil der daten und erzeugt somit eine Latenz
und wie viel zeit in ms du dem Programm geben willst ...das ist der Peroid Regler

fast/mid/slow - sind 3 Presets wie du den Transitenten verformst .. schnell also fast geht dann
eher in die perkussive Richtung und langsam das eher ins gestrichene ...
wobei das so drastisch nicht sein wird

..aber mal ehrlich ...trotz das du etwas unbeholfen wirkst, gefällt es mir das du die Sachen auch mal hinterfragst.. mal erwähnt an der stelle...
„Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


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#11
Naja bin dabei mich einzulesen was Lautheit angeht und um das Thema Kompression kommt man ja nicht drum herum. Ich frage mich aber gerade ob ein Kompressor nicht genau das gleiche kann wie ein Transienten Designer? Also ich sehe irgendwie nicht den Vorteil beim Transienten Designer?

Danke für dein Posting, aber bist du dir sicher was das fast/mid/slow angeht? Das s eine Art Preset sind ist klar, aber die Art der 'Verformung' stelle ich doch mit dem großen Drehknopf ein? Um es einfacher zu machen, wofür steht das fast/mid/slow dann beim Kompressor, wenn das 'bitter und sweet' für den Attack-Wert steht?

Auch wenn es free ist.. das man nicht einfach bekannte Begriffe nimmt nervt. BigSmile

Hat FL Studio auch einen eigenen Transienten Designer?
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#12
ich wollte es mir nicht runter laden und jetzt extra ausprobieren

ich denke das der "sweet" und der "bitter"-regler das Ausmaß bestimmen und die fast/mid/slow- regler die "art" festlegen.
Kann mich natürlich auch irren. das ist halt das schlimme daran wenn man das Rad immer wieder erfindet...

Ein transient disigner kümmert sich nur um das einschwingen des Signales also um die wenigen Millisekunden am Anfang einer bassdrum zum Beispiel
man kann mit ihm die perkrusivität betonen (also das Schlaggeräusch an sich)... einer bassdrumm mehr kick geben  ...  eigentlich geht es genau um die zeit die du beim Kompressor mit der Attack überbrückst...

es ist besser die beiden Komponenten (transient und die "Quasi stationäre-"+ ausklingphase- Phase) zu trennen (wobei man nicht immer einen transient designer brauch um ans ziel zu kommen). Nur gleich über den ganzen Sound einen Kompressor drauf zu legen, macht mehr kaputt als nutzen...
„Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


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#13
also wenn ich noch eine Empfehlung machen darf..was ich sehr gut finde als Channelstrip (das ist ein Vst Effekt der viele Komponente (kompressor, EQ,deesser usw) hat den man sich auf den Channel legen kann .so nach dem Motto: "einmal hin, alles drin")..ist "Izotope Alloy2" ..für mich bis heute ungeschlagen ...sieht jemder anders aber ich nehme gern Empfehlungen an ...
„Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


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#14
In meinem VST- Paket findest du einen kostenlosen Transient Designer unter Free VST- Plugins/FX/Transient.rar.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8372...resets.rar
Auch ein Kompressor kann die Transienten betonen, wenn du z.B. 60 ms Attack stehen lässt. Ob er das Signal kaputt macht, hängt auch von den Kompressionseinstellungen ab. Kompressoren oder Transienten Designer klingen vom Ergebnis her unterschiedlich. Es spricht daher nichts dagegen, beides auszuprobieren.
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#15
Super, danke!

Haha, die Empfehlung gefällt mir, da ich es mir zu Anfang schonmal gekauft hatte, aber damals überfordert war und glaube zu viel Prozessorleistung gezogen hatte.

Ich installiere es gleich nochmal.
Sollte man bei der internen Plugin Reihenfolge etwas ändern, oder so lassen? Meine dazu mal etwas wichtiges gelesen zu haben.

@CJoe, bei einer Snare z.B sind doch aber 60ms sehr wahrscheinlich deutlich zu viel?
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