Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lied von Vocals unterdrückt
#1
Hallöchen zusammen, 
ich habe mich die letzten Tage an ein paar Vocals versucht und habe bisschen was drumrum gebaut.
Nachdem ich aber ein paar mal drüber gehört habe, ist mir aufgefallen, dass beim Drop die Vocals im Vordergrund stehen, was auch gewollt ist.
Wenn aber die Vocals eine kurze Pause machen, dann wird der Track im Hintergrund lauter. Sobald die Vocals dann wieder starten, werden die Instrumente wieder leiser.

Liegt das vll am Kompressor oder muss ich einfach alles leiser machen ??
Zitieren
#2
jepp. liegt wohl an irgendeiner art von komprimierung. hast du eeventuell noch den standardlimiter aus dem default template aktiv?
Zitieren
#3
Ja den Standartlimiter hab ich aktiv. Aber der wirkt doch auf vocals und instrumente gleich oder ?!
Und auf dem Vocals channel hab ich einen Fruity Compressor, bei dem ich den Gain auf 2.7 db gesetzt habe, damit halt die vocals lauter werden.
Hilft es wenn ich den Kompressor deaktiviere und dafür die vocals insgesamt lauter mache ?
Zitieren
#4
Ne. du solltest per Automation die Elemente in den Limiter fahren, die im Vordergrund stehen sollen (oder die leiser machen, die nicht in den Vordergrund sollen). Damit kannst du bei (fast) gleichbleibender Lautheit den Mix auf dem Master beeinflussen. Allerdings solltest du aufpassen, dass du es nicht übertreibst, sonst bleibt nur noch Matsch übrig. Ein Lautheistmessgerät wie z.B. das Algorithmix DR Meter ist für solche Zwecke eine gute Hilfe, um die Kontrolle zu bewahren.
Zitieren
#5
(16.05.2016, 15:16)dilustef schrieb: Ja den Standartlimiter hab ich aktiv. Aber der wirkt doch auf vocals und instrumente gleich oder ?!
Und auf dem Vocals channel hab ich einen Fruity Compressor, bei dem ich den Gain auf 2.7 db gesetzt habe, damit halt die vocals lauter werden.
Hilft es wenn ich den Kompressor deaktiviere und dafür die vocals insgesamt lauter mache ?

Der Limiter auf dem Master drückt, wenn ich das richtig verstanden habe, natürlich Vocals und Insturmente gleich nach unten, aber nur, wenn du die 0db überschreitest, also der Mix zu laut wird. Ich würde vermuten, dass die lauten Vocals in Kombination mit den Instrumenten im Drop (die lauteste Stelle deines Tracks) einfach die 0db überschreiten. Dann wird der Limiter aktiv und pegelt alles nach unten. Wenn die Vocal dann aber nicht spielen, wird die 0db-Marke von den Instrumenten allein nicht überschritten, weshalb diese dann nicht wie zuvor vom Limiter in der Lautheit gedrückt werden und somit lauter sind, als zusammen mit den Vocals.

Schau am besten mal beim Abspielen auf die Anzeige des Limiters (man sieht beim Fruity Limiter ja schön wie 'gelimited' wird) und achte drauf, wie sich das Bild verändert, wenn die Vocals aufhören zu spielen und die Instrumente alleine spielen.
Zitieren
#6


~greetz~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
myBB [FL 11] Wie lange braucht ihr für 1 Lied? crayxx 20 1.001 17.06.2017, 20:34
Letzter Beitrag: DarkStar679
  Komplettes Lied in Tonhöhe ändern, wie? muffel 20 3.088 24.04.2017, 20:39
Letzter Beitrag: tambour
  Pre Drop Vocals erstellen ?! JbLism 12 940 09.01.2017, 07:06
Letzter Beitrag: mannibeatz
  Wie macht man das? (Vocals) Kian 2 668 23.09.2016, 21:02
Letzter Beitrag: Pascal
  [FL 11] Möglich Hip Hop Vocals in DnB Songs zu nutzen (BPM unterschied) flol 5 878 20.06.2016, 22:33
Letzter Beitrag: flol



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste