Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BPM herausfinden bei Lied ohne festem Takt?
Hallo.

Wie finde ich bei Liedern die keinen festen Takt haben die genauen BPM raus? Ich meine zB. das Lied Eisblumen ist ein gutes Beispiel. Die "alte" singt mal schnell und mal langsam und ich finde keinen offensichtlichen takt. Dennoch stimmen die beim acapella stück Titel angegebenen 156bpm so genau, das das komplette Lied nachdem ich es an meinen Takt angegleicht(156/Takt/*100) habe von Anfang bis Ende Takttreu bleibt. Wie finde ich bei anderen Liedern dieser Art ebenfalls eine korrekte BPM Zahl?
Hallo.
Es geht mit Edison/F2/Autodetct/Detection for Songs with constant tempo
(02.02.2017, 19:34)Fameless schrieb: Hallo.

Wie finde ich bei Liedern die keinen festen Takt haben die genauen BPM raus? Ich meine zB. das Lied Eisblumen ist ein gutes Beispiel. Die "alte" singt mal schnell und mal langsam und ich finde keinen offensichtlichen takt. Dennoch stimmen die beim acapella stück Titel angegebenen 156bpm so genau, das das komplette Lied nachdem ich es an meinen Takt angegleicht(156/Takt/*100) habe von Anfang bis Ende Takttreu bleibt. Wie finde ich bei anderen Liedern dieser Art ebenfalls eine korrekte BPM Zahl?

den takt raushören und bei nem bpm tapper eintippen
(18.06.2016, 15:46)Musik Magier schrieb: IMMER DRAUF HÄMMERN !!!  DYNAMIC IST WAS FÜR WEICHEIER !!!  IMMER DOLLE DRUFF DA !!!
Discord-Infos auf meinem Profil!
Soundcloud
1. rechtsklick auf bpm!

[Bild: cYDdC7S.png]

2. takt mittappen!

[Bild: PnwAMQL.png]
~greetz~
in FL gibts bis dato keine möglichkeit einen takt der keine konstante BPM hat zu errechnen.. das würde eine automation der geschwindigkeit benötigen.

Red

(27.04.2015, 22:24)Fleshdiet schrieb:
[...]Aber wo ist der Song?[...]
[Bild: X7xqcAd.png]

(02.02.2017, 19:34)Fameless schrieb: [...]

~greetz~
Tapping pr FL Studio geht ja nicht da es keinen Takt zum raushören gibt
BPM Analyzer (meiner jedenfalls) errechnet jedesmal nur mist
Autodetect in Edison werd ich mal probieren

danke vorerst
Ich befürchte viel mehr Möglichkeiten als es rauszuhören werden Dir nicht bleiben.
Wenn Du selbst keinerlei Anhaltspunkte hast, kann ich mir nur schwer vorstellen, das es automatisch ermittelt werden kann.

Versuche an unterschiedlichen Passagen in dem Lied den Takt rauszuhören. Ich denke im Refrain, sofern vorhanden, könnte es oft etwas einfacher sein.

Ansonsten wird dir nur Ausprobieren bleiben. Leg einen einfachen 4/4 Takt drüber, und taste Dich an ein Tempo ran, bei dem es passt.

Nur wie Manni schon schreibt: Wenn das Tempo selbst sich ändert, gibt´s eigentlich nix mehr einfach zu ermitteln
(03.02.2017, 10:44)Fameless schrieb:
Tapping pr FL Studio geht ja nicht da es keinen Takt zum raushören gibt
BPM Analyzer (meiner jedenfalls) errechnet jedesmal nur mist
Autodetect in Edison werd ich mal probieren

danke vorerst

also wenn es einen takt gibt, kann man ihn auch raushören Smile wenn die vocal komplett gefreestyled ist, also komplett taktlos wie der Sänger grade lust hatte eingesungen, dann kannst du sie im prinzip legen wie du willst.
(18.06.2016, 15:46)Musik Magier schrieb: IMMER DRAUF HÄMMERN !!!  DYNAMIC IST WAS FÜR WEICHEIER !!!  IMMER DOLLE DRUFF DA !!!
Soundcloud
Zwar umstäbdlich, aber ich würde probieren, dasAcapella so zu cutten, dass das Tempo konstant ist.
Angenommen Verse A spielt in Tempo X und Verse B in Tempo Y, dann schneidest im Edison den Bereich mit Tempo x raus und ermittelst die Bpm. Analog dazu dann mit Verse B usw. Hoffe du verstehst was ich meine.
(03.02.2017, 15:56)Alrie schrieb: [...]
(03.02.2017, 16:58)Calli schrieb: [...]

Zwinker
~greetz~
Glückwunsch zum 666. beitrag, deniz BigSmile BigSmile
Soundcloud
THX BigSmile BigSmile
~greetz~
Gut, mir ist doch noch was eingefallen BigSmile

https://songbpm.com/

lol - Wenns funktioniert warum nicht ^^
(03.02.2017, 22:41)Fameless schrieb: Gut, mir ist doch noch was eingefallen BigSmile

https://songbpm.com/

lol - Wenns funktioniert warum nicht ^^

weißt du wie bpm errechnet werden? es werden nach sich wiederholenden merkmalen gesucht. z.b. drums wie oft sie brauchen bis sie sich wiederholen und co. dazu kommen transienten die benutzt werden um die drums zu erkennen. wenn du einen rap hast, ist es schonmal für nen normalen algorythmus sogut wie unmöglich rauszufinden wieviel bpm es hat. da es keine sich wiederholenden merkmale bis auf ne hook hat..  wenn es n konstant ist. kann man sich aber anhand der hook die geschwindigkeit zusammenbauen.
du musst nur die hook rausschneiden.. so das du nur einen teil der hook hast.. die erkennst du in den meisten fällen ja daran das die sich wiederholt.

dann vorne und hinten versucvhen so genau wie möglich wegzucutten. und die bpm einstellen bis es genau in 4,8,16 oder 32 takte passt. schon sollte es stimmen.

wenn es nicht konstant ist. gibt es in der theorie tools ähnlich wie iZotope RX nur in extrem teurer (RX5 kostet glaub immernoch 1k€) wo du ne komplette workstation mitbekommst. also im 6 stelligen bereich liegst.. in der es algorythmen gibt die sowas könnten. versprechen kann ich dir aber das auch nicht.

Red

(27.04.2015, 22:24)Fleshdiet schrieb:
[...]Aber wo ist der Song?[...]
[Bild: X7xqcAd.png]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vocal eines Sängers auf eigenem Remix ohne Absprache verkaufen? Penga 5 388 06.06.2017, 17:45
Letzter Beitrag: tambour
  sample pitchen ohne tempo zu verändern nichtchris 6 556 05.05.2017, 00:22
Letzter Beitrag: dENIZ sOUNDZ
  Nur die Delays bearbeiten, ohne die Vocals caput123 12 712 16.04.2017, 23:52
Letzter Beitrag: Cheeesi
  Passage im Lied zu leise? BigBJ 3 523 22.02.2017, 17:13
Letzter Beitrag: Alrie
  Lied mit ungleichmäßigem Takt irgendwie gleichmäßig machen? Fameless 7 554 28.01.2017, 16:49
Letzter Beitrag: Dr. Sommer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste