Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nichts was ich mache klingt gut... Hilfe? :(
#16
(24.02.2017, 02:45)Onauc schrieb: Hey. 

Ich habe seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten eine Phase, in der für mich ALLES was ich mache einfach nur furchtbar klingt. Ich meine nicht, dass der Mix nicht passt, oder die Sounds schlecht sind. 

Mir gefällt es schon musikalisch nicht, sodass ich gar nicht erst so weit komme mich mehr mit Auswahl der Sounds zu beschäftigen. Mein Problem ist, dass ich keinen richtigen Anfang finden kann. Die Akkordfolgen die ich spiele sind entweder einfach nur langweilig und klingen wie jeder der anderen Millionen von Songs in denen sie vorkommen oder derart absurd und komplex, dass sie einfach nicht schön klingen. Oftmals passt auch die Stimmung nicht. Ohne Akkordfolge fällt mir quasi nie eine Melodie ein. Ohne Melodie finde ich keine Akkorde die ich mag. 
hi,

ich hatte das problem auch. Ich habe früher produziert und habe immer viel rumprobieren müssen ob die akkorde zur Melodie passen. Das hat mich immer sehr viel Zeit gekostet.
Das Problem löst man mit dem Quintenzirkel: Schau dir am besten Tutorials darüber an, wenn du den Quintenzirkel verstanden hast, kannst du den Quintenzirkel als eine Art Hilfe benutzen. Seitdem ich ihn benutze komponiere ich jeden Tag eine kurze Melodie auf meinem Iphone, für den Fall, dass ich eine Phase habe in dermir nicht einfällt, kann ich einfach diese Melodien für FL Studio hernehmen.

Ich würde sagen der Quintenzirkel ist der Schlüssel des Ganzen. Probier's aus. Kümmer dich erstmal ums komponieren. und kümmere dich noch nicht so stark um die Soundauswahl. Du brauchst für den Anfang nur 3-4 Spuren: Eine Strings, Ein Piano, Drums und eventuell einen Bass.
Mach das ungefähr 20x, dann müsstest du das komponieren so halbwegs draufhaben und dann erst kannst du einen Schritt weitergehen. Nicht alles auf einmal. Immer erst step by step.
Als nächsten Schritt kannst du dir 2-3 von deinen Fertigen Melodien aussuchen und dir überlegen, wie du sie miteinander verbindest.

Das wäre die vorgehensweise die ich dir nahelegen würde.

Achja: Benutze am Anfang Presets, mit Sounddesign würde ich mich erst am ende beschäftigen wenn du den Dreh raus hast. Es geht ja am Anfang nur ums komponieren, da ist der Klang und die Soundauswahl fast egal.
Mein Psydonym: Skull Dragon

Mein Kanal: >>> http://www.youtube.com/user/SkullDragonM...ature=mhum <<<

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Mastering für Einsteiger Rainii 12 1.737 19.03.2017, 16:54
Letzter Beitrag: CJoe
  Wie mache ich diese Millitär Snare Roll? Definite 2 677 17.09.2016, 02:59
Letzter Beitrag: mannibeatz
  Note klingt im Piano-Roll automatisch aus Dis-Interessiert 5 792 12.08.2016, 19:27
Letzter Beitrag: Dis-Interessiert
  Hilfe beim EDM Mixing CATAZZI 7 2.048 11.03.2016, 13:03
Letzter Beitrag: CJoe
  Wie mache ich meinen Sound knatschig? AnimaRaver 2 821 21.11.2015, 12:15
Letzter Beitrag: 7th



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste