Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Begriffe aus den Albumcredits
Question 
Hi

Ich bin beim durchstöbern von Albumcredits auf folgende Begriffe gestoßen. 
  • Composer
  • Producer
  • Recording Engineer
  • Mixer
  • Engineer
  • Mixing Engineer
  • Conductor
  • Remixer
  • Arranger
  • Programmer
Welche aufgaben haben sie in der Musikproduktion bzw worin unterschieden sich ihre Aufgaben?
Das sind größtenteils Berufsbezeichnugen. Wenn mehrere dieser Personen an einer Produktion
beteiligt sind, werden diese i.d.R auch einzeln bei den Tracks aufgelistet.
Prinzipiell Kann ein Künstler/Musiker/Producer auch die meisten dieser Arbeiten selbst erledigen
  • Composer
    Komponist(en) (Songwriter)
  • Producer
    Zb. ein Beat Producer. Es kann ebenfalls der Komponist sein oder aber ein Studio/Label/Verlags- Betreiber (Produzent)
  • Recording Engineer
    i.d.R. der jenige, der die Aufnahmen macht. Kann auch wieder der Producer/(&) Komponist sein..
  • Mixer
    Könnte der FOH Mixer sein, der bspw. die Aufnahmen bei einem Konzert mitschneidet und mischt - bin mir nicht sicher?
  • Engineer
    Kommt auf den Einsatz an. Es gibt quasi Engeneers die sich um Equipment, Server und Verkabelung im Studio kümmern
  • Mixing Engineer
    Ein Mixingspezialist, der die einzelnen Spuren (sowie Gruppen, Sends,.. (Stems) ) mischt, bevor der Masteringengineer übernimmt.
  • Conductor
    Der Dirigent, bspw. bei Orchesteraufnahmen
  • Remixer
    Ein DJ, Musiker oder Producer der einen Remix aus dem Originaltrack (Einzelspuren,.) erstellt. Hat nicht unbedingt etwas
  • Arranger
    Auch bei Orchesterstücken eine Person die mit Absprache des Dirgenten und Komponisten das Stück Arrangiert - bin mir aber grad nicht sicher ob ich nicht an einen falschen Begriff denke
  • Programmer
    Kann jmd. sein der bspw. die Synths vorprogrammiert, Presets oder ganze Patches erstellt. Oder sogar ganze Synths programmiert, extra für eine Produktion.
Mastering Engineer fehlt hier noch.
macht den feinschliff am ende der albumproduktion.

Red

(27.04.2015, 22:24)Fleshdiet schrieb:
[...]Aber wo ist der Song?[...]
[Bild: X7xqcAd.png]

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste