Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzögerungs-Probleme (evtl. mit Plugin Delay Compensation?)
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit FL Studio (12.3) und werde es irgendwie nicht mehr los. Da ich noch relativer Anfänger bin, weiß ich nicht mehr weiter und wende mich daher vertrauensvoll an euch.

Problembeschreibung:
  • Schritt 1: Ich habe eine Audio-Datei (Vocal im wav-Format) in die Playlist hinzugefügt und die Datei einem leeren Mixer-Channel (80) assigned. Anschließend habe ich nach Effekte auf den Channel gelegt (EQ; De-Esser; Kompressor). Soweit war (glaube ich) auch alles in Ordnung.
  • Schritt 2: Anschließend habe ich den Mixer-Kanal an einen weiteren Kanal (81) geroutet und ein Delay (slap-back delay) hinzugefügt. Soweit war (ohrenscheinlich) auch noch alles in Ordnung.
  • Schritt 3: Dann habe ich Kanal 80 auf einen weiteren Kanal (82) geroutet. Dort habe ich ein Plugin eingefügt mit dem ich die Stimme ganz leicht (10 Cent) gepitcht und auf den zu 35% auf die linke Seite gepanned habe. Dann ging das Chaos los!
Auf einmal hat mir FL Studio ein Plugin Compensation Delay auf alle Kanäle (80, 81 und 82) gelegt und die Audio-Datei war gefühlt aus dem Takt. Dies wollte ich mit dem Metronom überprüfen (also habe ich es eingeschaltet) und dies war ebenfalls aus dem Takt aller anderen Mixer-Kanäle (wahrscheinlich weil es direkt auf den Master geht und nicht über den PDC berechnet wird?). Zähneknirschend habe ich die Effekte auf Kanal 82 deaktiviert und alles schien wieder in Ordnung zu sein. Um nachzuvollziehen ob es tatsächlich an diesen Effekten liegt, habe ich sie erneut aktiviert und das Problem war wieder da. Um weitere Tests machen zu können habe ich die Effekte auf Kanal 82 komplett entfernt - aber diesmal blieb das Lämpchen (kleine Uhr) an und er zeigte mir auf den Kanälen 80 und 81 weiter PDC an. Dann habe ich auf den Kanälen 80 und 81 alle Effekte entfern und den Audio-Clip an einen anderen Kanal zugewiesen, aber er zeigt mir weiter PDC auf beiden Kanälen an. (Die Audio-Datei und das Metronom sind manchmal aus dem Takt und manchmal nicht (bei jedem 2. bis 3. anspielen) - ich kann leider keine Reproduktionsanleitung dafür liefern).

Kann mir jemand helfen - indem er mir das genauer erklärt, mir sagt was ich tun kann, damit die Audio-Datei verlässlich "im Takt" bleibt und wie ich das berechnete PDC auf den Kanälen 80 und 81 wieder loswerde?



Danke und viele Grüße
Cheeesi

   
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

hat hierzu irgendjemand eine Idee wie ich das lösen kann?


VG Cheeesi
Zitieren
#3
entfern mal das routing zum master aus allen bis auf den letzten effekt kanal, kann mir eigtl nicht vorstellen dass da was asyncron wird...

kannst du eine beispiel flp erzeugen? was für plug-ins sind das?
Zitieren
#4
PDC kannst Du auch ausschalten im Mixer und im Export Dialog. D.h. Du kannst auch mal den Export als MP3/Wav(?) mit aktiver/deaktivierter PDC Funktion..
Was mir auf die schnelle, zusätzlich zu Marcels Ideen, einfällt wäre das Delay FX im Timing zu überprüfen, nicht dass daieses gegen das Tempo läuft (und wenn nur minimal daneben)..
dann die Frage wie Pitchtst Du das Vocal?
Und probiere, anstatt die Routings, einmal den KAnal als Audio zu bouncen und dann auf einem anderen KAnal mit den entsprechenden FX belegen..
Zitieren
#5
Hey zusammen,

danke für die Rückfragen und Tipps!
Ich werde morgen ausführlicher Antworten und ausprobieren.
Eine (Anfänger-)Frage vorab: Was bedeutet "bouncen"?


Vg Cheeesi
Zitieren
#6
(05.05.2017, 23:36)Cheeesi schrieb: "bouncen"?

press
~greetz~
Zitieren
#7
Thx - habe ich früher mal öfter gemacht wenn meine CPU an ihre Grenzen gestoßen ist. Kannte nur den Begriff nicht ;-)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Zitieren
#8
(06.05.2017, 00:58)Cheeesi schrieb: Kannte nur den Begriff nicht ;-)

gibt es u.a. unter cubase und logic für exportieren/rendern ;-)
~greetz~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme in fl12 Musicer83 6 885 14.06.2016, 14:23
Letzter Beitrag: Fruity Phil
  Probleme bei Aufnahme von MIDI itsmeyes 2 741 14.06.2016, 14:20
Letzter Beitrag: Fruity Phil
Question Suche VST Plugin janni321 9 1.498 12.02.2016, 00:22
Letzter Beitrag: nkn80
  Nur Reverb und Delay? AnimaRaver 11 1.533 22.01.2016, 19:02
Letzter Beitrag: AnimaRaver
  Frage bezüglich Delay Calli 2 660 17.01.2016, 12:17
Letzter Beitrag: tambour



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste