Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FL 12 Envelope Einstellung
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus einem Vocal-Sample eine bestimmte Stelle rauscutten und die im Piano roll als Melodie verfassen. Mit der Envelope Einstellung lässt sich ja normalerweise, indem man att und rel ganz runter dreht verhindern, dass der ton länger gespielt wird, als der Balken im Piano roll. Nun weiß ich nicht wo man diese Einstellung findet. Normalerweise sollte diese ja im Sampler zwischen "Sample settings und "miscellaneous funktions" sein. Da ist sie aber nicht. 


Habe auch schon diverse andere Sample-Ausschnitte probiert und auch bei denen finde ich die gesuchte Einstellung nicht. Ich kann mich erinnern, dass man den Effekt mal durch crossfade hervorrufen konnte. Auch das klappt nicht.

Mit dem "Fruity envelope controller" hatte ich auch keinen erfolg, da dieser bei drag and drop des Samples in den "fec." überhaupt nicht gelesen wurde und somit auch keine Einstellung daran vorgenommen werden konnte. 

Des weiteren habe ich es mit anderen Formaten Probiert (Bsp. Mp3), auch da keinen Erfolg

Ich hoffe das Problem ist klar geworden, denn wenn jedes mal das Sample in voller länge gespielt wird, hat man wenig spielraum, wie man die Melodie gestaltet. vielleicht hat ja jemand eine idee, wie man das anders hinkriegen kann.


Danke schonmal für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Jan W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Servus!
Hast du das Sample in die Playlist oder in den Channel Rack gezogen? Bei mir ist es so, dass ich die Hüllkurven des Samples nur bearbeiten kann, wenn ich das Sample in den Rack gezogen habe.

Ergo: Pack dein Sample in den Channel Rack, dann solltest du es bearbeiten können.

Anbei noch n Screen zur Verdeutlichung.
"Ahh B" wurde direkt in die Playlist gezogen -> Ist ein Audioclip und Hüllkurve kann nicht bearbeitet werden.
"Ahh C" wurde in den Sampler gezogen -> Hüllkurvenbearbeitung möglich.

Hoffe ich konnte dir helfen Zwinker

   

Cheers,
Calli
Zitieren
#3
Sone einfache Lösung! Danke dir!
Zitieren
#4
Wenn das sample in die playlist gezogen wird. Ist sie nur das reine sample. Wenn es in den channelrack gezogen wird, wird es in einem sampler geöffnet. Heißt also der sampler (die umgebung vom sample) gibt einen mehr möglichkeiten.

Nur zur Info

Red

(27.04.2015, 22:24)Fleshdiet schrieb:
[...]Aber wo ist der Song?[...]
[Bild: X7xqcAd.png]

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tempo envelope qonix 2 541 28.01.2016, 15:55
Letzter Beitrag: qonix
  Envelope Controller DangerousMik 2 431 19.01.2016, 14:49
Letzter Beitrag: Fruity Phil
  Einstellung bei ASIO! Senixx 3 759 28.12.2015, 22:49
Letzter Beitrag: tambour
  Optimale Einstellung Hilfe! AsaelChutriel 3 925 23.11.2015, 17:26
Letzter Beitrag: AsaelChutriel
  Einstellung beibehalten Lupp7 0 300 19.05.2015, 10:21
Letzter Beitrag: Lupp7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste