Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr Druck im Bass
#1
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Basslinie. Diese macht in den tiefen Tönen ordentlich Druck. Aber mit zunehmender Tonhöhe verschwindet der Druck. Wie bekomme ich es hin, dass der Bass schön gleichmäßig klingt. Ich hab da schon nen Limiter drauf und nach Gehör eingestellt. Einstellungen:
Threshold bei -11 DB
Knee bei 90%
Ratio 4.0:1
Hab ihn mal in den Anhang gehauen.
Ich weiss es gibt da kein patentrezept aber habt ihr eventuell irgendwelche Tipps oder Tutorials in denen das erklärt wird?

Vielen Dank und liebe Grüße


Angehängte Dateien
.mp3   Bass.mp3 (Größe: 387,21 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
Womit hörst du dein Sound ab? Es kann sein, das dein Raum Frequenzlöcher aufweist, wodurch sich dein Sound leiser anhört, aber es rein Datentechnisch garnicht ist.
Außerdem ist unser Gehör nicht Linear. Wir nehmen Sounds in unterschiedlichen Frequenzen, unterschiedlich laut war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Auditive_Wahrnehmung

Ansonsten: Dein Sound ist rein von den Lautstärken schon voll in Ordnung. Ansich kannst du da nicht viel machen, außer den tiefen Bass abzusenken und die höheren Noten lauter zu lassen. Am Ende passt du ja nur die Verhältnisse deiner Sounds an. Lauter als 0db kommst du ohne Clipping ja nicht.
Zitieren
#3
Danke für die Antowrt. Ich hab da noch so ein Problem mit meiner Abhöre. Meine Anlage ist noch ziemlich Schrott da ich bisher noch nicht das Geld für ein paar Aktivlautsprecher hatte. Immer eins nach dem Anderen :-) .
Ich höre eigentlich immer mit meinen Kopfhöhrern ab. Bayerdynamic 880 Pro. Mein Interface ist eine Focusrite Scarlet 18 i 20.
Ich bin aber morgen bei nem Kumpel der hat ordentlich Boxen und produziert schon viele Jahre. Da soll der Track dann gemastert werden. Ich werde mir das dann morgen mal ordentlich anhören.
Das mit dem leiser machen der Bassnoten hatte ich auch schon überlegt.
Zitieren
#4
Vielleicht ist das jetzt bezüglich deines Problems auch zu einfach gedacht, aber das der 'gefühlte' Druck im tiefen Bereich mit zunehmender Tonhöhe verschwindet, ist doch vollkommen normal?
KSHMR trennt in dem Video zur Umgehung des Problem z.B. in Subbass und Bass auf: https://youtu.be/ggPFSHV-6rA?t=1m34s
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uplifting Sub-bass (Electra 2) MusicMage 5 1.224 11.08.2017, 17:07
Letzter Beitrag: MusicMage
  Wie macht kriegt man so einen Fetten Bass hin? [Hip-Hop] Definite 4 1.072 30.01.2017, 02:14
Letzter Beitrag: dENIZ sOUNDZ
  Wo finde ich gute Drum-and-Bass-Samples zum Üben? deree12 10 2.595 05.06.2016, 18:44
Letzter Beitrag: mannibeatz
  Akustischer Bass gesucht Tiles 25 2.291 24.05.2016, 13:28
Letzter Beitrag: amperr
  Finde nach Maschine 2.4 update die dll nicht mehr tambour 8 1.706 07.11.2015, 14:35
Letzter Beitrag: mannibeatz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste