Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bassline nicht konstant
#1
Question 
Abend zusammen,

ich arbeite momentan an einem Progressive Trance Track, bei dem die Bassline auf den dritten "Schlag" einsetzt also kick-nichts-bass-bass wenn ihr wisst was ich meine ^^

Die Bassline ist hauptsächlich im tiefen-mitten und Bass Bereich angesiedelt. 
Mein Problem ist nun, wenn hohe Töne kommen die sich eigentlich nicht mit den tieferen frequenzen der bassline schneiden, die bassline (auch der tiefbassbereich) deutlich leiser wird. Ich komme bis jetzt nicht so wirklich dahinter woran dies liegen könnte. 

Habe das besonders festgestellt als ich auf einer anderen Anlage mit subwoofer den track gegengehört habe. 
Meine jetzigen (eigenen) Lautsprecher sind sowieso im tiefton Bereich nicht klar bis kaum ausgeprägt da sie schon sehr alt sind und ich zumindest einen(den rechten) meiner tieftöner letztens bei einer Party zuhause zerschossen habe. Glaube deswegen habe ich das Problem bis jetzt nicht bemerkt. 
nächsten Monat kauf ich mir monitore aber bis dahin muss ich mit diesen produzieren und irgendwie klar kommen. naja ich schweife ab ^^

bin gerade am Smartphone, aber falls ihr den track braucht um das Problem ausmachen zu können geh ich schnell an den PC.

hoffe ihr könnt mir helfen.
Greetz Zaitin.

EDIT: Habe jetzt ein Ausschnitt aus dem Track eingefügt. Könnte ja auch sein dass es an den Lautsprechern liegt mit denen ich gegengehört habe.



Angehängte Dateien
.mp3   Untitledv2.mp3 (Größe: 6,7 MB / Downloads: 17)
Mein Soundcloud
Mein Youtube
Zitieren
#2
Hey! Man sieht schon anhand der Wellenform, das der Bass beim Slide leiser wird. Hast du bei der Slidenote vielleicht die Velocity nicht gleich gelassen?
Außerdem als Tipp: Spiel mal die einzelnen Bassnoten mit ein bisschen Platz dazwischen. Momentan klingt das mehr wie ein Offbeatbass und rollt nicht wirklich schön.^^
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort und tatsächlich die Slide Note war leiser! Ist mir nicht aufgefallen..

meinst du wenn anstatt einer Bassnote 2 kommen? da war bis jetzt kein Platz dazwischen werde es mal ausprobieren ^^

Edit: Durch deinen Tipp ist mir außerdem aufgefallen dass auch in dem Pattern mit durchgängig gleicher Bassline also ohne Slides und doppelte Noten die Velocity nicht konstant war. Flüchtigkeitsfehler wie man es so schön in der Mathematik nennt  LOL Danke für deine Hilfe
Mein Soundcloud
Mein Youtube
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [FL 12] Aufnehmen von Vocals in FL Studio geht nicht Dragonir 9 504 14.11.2017, 20:50
Letzter Beitrag: Fruity Phil
  Fehlermeldung "FL Studio funktioniert nicht mehr" Largo 7 387 05.11.2017, 20:24
Letzter Beitrag: Largo
  VSTs (nicht volume) sidechainen? flol 1 203 02.11.2017, 07:30
Letzter Beitrag: Alrie
  [FL 11] automationen gehen manchmal nicht mehr Pachakuti 4 387 10.10.2017, 11:34
Letzter Beitrag: Tiles
  Recent files nicht mehr da embargobeats_productions 5 535 06.10.2017, 10:42
Letzter Beitrag: embargobeats_productions



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste