Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautstärke beim Abmischen mit Kopfhörern
(21.11.2017, 23:20)Muz schrieb: Nicht streiten Smile Aus meiner Sicht hat KIv insofern recht, als das er im Prinzip keine Meinung, sondern den im Profibereich anerkannten und wissenschaftlich begründeten Standard vertritt, der auch seine Gültigkeit besitzt, wenn es für den Hobbyisten nicht möglich ist, diesem 1:1 gerecht zu werden. Das man dennoch auf Kopfhörern einen einigermaßen hörbaren Sound kreieren bzw. produktionstechnisch dazulernen kann, auch wenn man nicht High-End-Equipment hat, hat damit ja erstmal nichts zu tun.
Aber ich würde das auch durchaus immer noch erwähnen, weil man als Anfänger sonst schon das Gefühl bekommen kann, dass man ohne entsprechendes Equipment gar nicht anfangen braucht.
Ich habe halt auch einfach nicht die Möglichkeit über Monitorboxen zu produzieren, wobei ich vielleicht auch im Titel eher 'Produzieren' statt 'Abmischen' hätte schreiben sollen, weil im Prinzip mische ich ja noch gar nicht wirklich bzw. gezielt, sondern pass die Sachen immer bisschen nebenbei an.

Bezüglich eines Tools zum Messen der Dezibelausgabe vom Kopfhörer habe ich jetzt nocheinmal selbst gegoogled, aber da scheint es nur die bedingt brauchbare Möglichkeit zu geben, einen Dezibelmesser an die Ohrmuschel zu halten.

ein softwaretool dafür wäre ja gar nicht möglich, da die entscheidung, wie laut der kopfhörer ist, parameter erfordert, die jenseits der digitalen welt sind, beispielsweise, wie hoch der pegel aus deinem kopfhörerausgang ist. man könnte nen workaround machen, indem man für ne riesige zahl an kombinationen aus soundkarten und kopfhörern den tatsächlichen pegel in DB misst (die wandler der soundkarte, die verstärker, die kopfhörer etc. etc. haben ja auch alle wieder einen frequenz- und phasengang, der die wahrgenommene lautstärke beeinflusst) aber find mal jemanden, der das freiwillig macht BigSmile  dazu kommt noch, dass jedes gehör einen anderen frequenzgang hat und jedes gehirn informationen anders verarbeitet. also im endeffekt musst du es für dich rausfinden. diese 92 db, bei denen das gehör am linearsten ist, sind ja auch nur ein durchschnittswert, jedes gehör ist anders.

zum thema boxen: ich denke, die frage ist, was man davon will. wenn man FL macht, weil man spaß hat, die regler zu drehen und einen nicht juckt, was andere drüber denken, ist wohl wenig über KH zu sagen. mit dem argument könnte man aber auch sagen, dann braucht man sich hier nicht für den austausch im forum anmelden und keine soundcloudseite machen, da man es ja eh nur für sich selbst macht.
allerdings darf man nicht vergessen: manchmal muss man leute zu ihrem glück zwingen, da sie erst merken, dass etwas falsch ist, wenn sie den vergleich zum richtigen haben. d.h. man hört gar nicht, welche "dimensionen" im sound einem auf kopfhörern entgehen und sobald man sich mal in monitorlautsprecher eingehört hat, klingen die alten mixe auf einmal grottig. so ging es mir zumindest. man hat mir 3 jahre lang gepredigt, ich solle boxen verwenden, als ich es dann angefangen hab, hats mir unglaublich viel genützt.
(18.06.2016, 15:46)Musik Magier schrieb: IMMER DRAUF HÄMMERN !!!  DYNAMIC IST WAS FÜR WEICHEIER !!!  IMMER DOLLE DRUFF DA !!!
Discord-Infos auf meinem Profil!
Soundcloud
Hi
könnte das Problem mit den 85 dB und den Nachbarn nicht mit einem dynamischen Software Loudnessknopf behoben werden und gibt es soetwas irgendwo umsonst? Muss ja nicht 100% genau sein. Wäre meines Erachtens aber immer noch besser als den Nachbarn auf den Keks zu gehen. Mit einmal kurz auf laut reinhören ists ja warscheinlich nicht getan.
Mein Stereoamp hat jedenfalls nen Loudnessknopf aber ob der dynamisch ist konnte ich bisher nicht in erfahrung bringen. Das Ding ist schon etwas älter.
P.2 V-30 Stereo Amplifier.
ich glaube, hier liegt wieder einmal einer der häufigen fälle vor, in denen loudness und volume verwechselt werden. dein loudness knopf an der stereoanlage boostet höchstwahrscheinlich nicht den schallpegel, den die boxen ausgeben, sondern komprimiert das signal. loudness hat nichts mit lautstärke zu tun, auch wenn das nahe liegt.
und die volume kannst du softwareseitig nicht wirklich regeln, du kannst höchstens einen 20db pad schalter machen oder so. weil die maximale lautstärke wird nunmal von der momentanen stellung deines lautstärkeknopfs bestimmt, und die kann software nicht verändern.
die andere frage ist, ob ein software-knopp, der 20db runterregelt, so viel bringt, gegenüber einfach hand ausstrecken und leiser drehen.
(18.06.2016, 15:46)Musik Magier schrieb: IMMER DRAUF HÄMMERN !!!  DYNAMIC IST WAS FÜR WEICHEIER !!!  IMMER DOLLE DRUFF DA !!!
Discord-Infos auf meinem Profil!
Soundcloud
mimimimi

habt euch alle lieb mädels <3

euer lieber süßer Red
http://www.hadal-mastering.com: Kostengünstig & Schnelles Mastering (oder meld dich bei tom.apell at hadal-mastering.com)
http://www.webweave.de: (im aufbau): Wir bauen dir deine Webseite
http://www.em-school.com: Ich unterrichte FLStudio in Berlin

https://discord.gg/4rXRWPe: Unser FL-Discord server
(23.04.2018, 01:49)Alrie schrieb: ich glaube, hier liegt wieder einmal einer der häufigen fälle vor, in denen loudness und volume verwechselt werden. dein loudness knopf an der stereoanlage boostet höchstwahrscheinlich nicht den schallpegel, den die boxen ausgeben, sondern komprimiert das signal. loudness hat nichts mit lautstärke zu tun, auch wenn das nahe liegt.

Meines Wissens bewirkt der Loudnessknopf, dass die Bässe und Höhen bei weniger Volume angehoben werden und somit auch bei unter 85 dB ein gefühlt ausgegelichenes Verhältnis entsteht. Bei einem dynamischen Loudnessknopf wird der Pegel dann abhängig vom Volume angeglichen also je näher man an die 85 dB kommt desto weniger werden Bass und Höhen agehoben.
Der Unterschied zwischen gefühlter Lautstärke(RMS) und Peak(dB) ist mir schon klar und den Artikel über die Fletcher Munson Kurve habe ich gelesen.

Meine Frage bezog sich darauf ob es nicht ein Plugin gibt, das die Pegel so angleicht dass es mir auch bei geringerer Lautstärke(dB) das Abhören bei 85 dB simmuliert.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Track fertig gestellt - Hilfe beim Mastering LifeIsCalling 11 1.685 01.04.2018, 15:09
Letzter Beitrag: LifeIsCalling
  Objektive Kriterien beim Mixing? Muz 10 2.362 21.12.2017, 10:28
Letzter Beitrag: Tiles
  Hilfe beim Mastering für Einsteiger Rainii 12 3.079 19.03.2017, 16:54
Letzter Beitrag: CJoe
  House Lead abmischen mit Maximus? DJ Spiderpig 4 1.169 20.12.2016, 23:21
Letzter Beitrag: dENIZ sOUNDZ
Question Anfänger: Unterschiedliche Pattern mit gleichem Layer - unterschiedliche Lautstärke Cheeesi 14 1.926 18.11.2016, 12:02
Letzter Beitrag: Cheeesi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste