Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Track Sauberer Mischen bitte um Kritik
myBB 
Halli Hallo Smile

Ich kämpfe nun sei ca 3-5 Jahren damit meine Musik auf ein "gutes" level zu bekommen.

Was meine ich mit Level?
Ich meine damit das der Track:
- Einen satten Bass hat
- Die Kick gut durch kommt und Knallt
- Die Elemente gut hörbar sind
- Eine Athmosphäre zu schaffen durch Raum
- Ihn auf eine gute Lautstärke zu bringen ohne verzerrung
- Ein Gleichgewicht aus Druck und Dynamic

Aber haupt Augenmerk ist bei mir immer die Lautheit gewesen, ich finde viele Punkte
bekomme ich in den Griff aber ich bin nie mit der Lautstärke zufrieden.

Das man den Fader nicht einfach hochzieht ist klar, man schaut das man Peaks senkt und
ihn versucht ihn auf einem Level zu bringen das die Dynamic nicht darunter leidet.

Aber ich habe viele weitere Punkte hier gelesen die mich Stutzig machen:
- Mono Kompatibilität?
- Unter 30Hz können auf Stereo Anlagen probleme bereiten (Zu Bass lastig)
- Den Track auf -0.3DB Rendern um Übersteuerung zu vermeiden
Gibt es eine gewisse Orientierung der Vorbereitung, (Ich schreibe gewiss nicht Regel die gibt es eig nicht)

Was mir am Track gefällt:
- Der Satte Bass (nicht zu Krass)
- Der Kick das er Punch hat und bisschen Knallt
- Allgemein ein ich sage mal "Weiches" gefühl
- Ich finde das er durch die Background Synths an Fülle bekommt
- Durch den Hall/Delay an Raum annimmt und Athmosphäre bekommt
- Das er das Gefühl vermitteln soll was evtl in mir vorgeht (ach du scheisse.. x) )

sry ich wurde gerade Crazy...

Meine bitte, habt ihr eine Ahnung woran es am Track scheitert?

Ich brauch umbedingt KRITIK :BigSmile BITTE
Ich finde ansich ist er Stimmig und Passend aber ich muss einfach was daraus lernen...

Ich mische meistens immer so, das wenn ich ihn auf die Windows Lautstärke 20 stelle, man ihn schon gut hören kann,
wenn ich auf 50 hochdrehe das er dann schon eine ordentliche Lautstärke hat.
Was meint ihr guter Richtwert? da meine KH keine Lautstärke regler hat regel ich über Windows

Würdet Ihr in der Lage sein ihn noch mehr zu Pushen an DB???
was würde es brauchen?? weniger Raum?? mir kommt es so als hätte man sein Potential nicht ausgeschöpft...

Ich habe den Multiband Kompressor benutzt dieser soll aber Verfälschen, habt ihr Alternativen
oder andere Vorgehensweisen?

Ich geh kaputt daran ich brauch einfach euren Rat

Beschriebene Aktuelle Version:
https://drive.google.com/file/d/1e8IIzlLPF3Xs5uK_2XonCcmVglpKvxeo/view

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich stelle euch das Projekt zur verfügung und lade es auf meiner Google Drive hoch.

Das Ca 1.5 GB groß ist (Ich weiß ist viel) da ich die Wav spuren alle bei gelegt habe,
so das jeder es öffnen kann, da nicht jeder die VST besitzt.
Vom Premaster zum Master + FLP's liegt alles bei
+ Skin liegt bei, für den Mixer bei bedarf.

(Die ein oder andere Spur ist im Premaster nicht direkt angepasst von der Lautstärke daher klingt es sehr Roh)

Google Drive:
https://drive.google.com/file/d/1aPhGBJC...KWibB/view

Ich bedanke mich für alles <3

Ich bin wie immer für alles offen

PS: bitte haut euch nicht die köppe ein

Vielen Dank
Nebuh~
Also ich hab mit meinen Plugins & Ozone ein relativ gutes Ergebnis bekommen
Am Schluss ist mir die Dynamic etwas flöten gegangen
Sind aber meiner Meinung zu viele Instrumente auf einmal
Auch das in jeder Spur Delay und Reverb einzeln drinnen sind macht es nicht besser

https://drive.google.com/open?id=1Ba2iKo...2xSIgXklO8

Vielleicht liegt es an den Plugins die du benutzt
Die FL Plugins sind ja nicht gerade für ihre Qualität bekannt ^^
(22.11.2017, 17:03)Dave2016 schrieb: Die FL Plugins sind ja nicht gerade für ihre Qualität bekannt ^^

??
doch?

also die uralt teile nicht nee... aber die neueren.. sind schon alle nicht schlecht..  also für onboard mittel mit die besten die ne daw so mitliefert... klar gibt es spezialisierte etc... aber qualitäts mässig sind die fl plugins top.. sie sind nur eben alle eher neutral.. was aber nichts schlimmes ist.. sondern sie dadurch eben für eine vielzahl an einsatz gebieten infrage kommen..

Es lebe das Holz hihi, bin wieder im Waldfieber BigSmile Zwinker
Die Lautstärke regeln sie mit der Entfernung des Kopfhörers zum Ohr.

Mein Album "Fractal Salat" auf http://quantumdigitsrecordings.bandcamp....full-album
Also meiner Meinung nach sind die Ableton Plugins um Welten besser
ich hab in FL, Ableton, Logic gemastert.. auch beruflich.. und FL kommt da mit haus eigenem echt am besten aus.. da ich aber externes und externe vsts benutze und der limiter in FL Studio probleme hat.. warum auch immer.. master ich zurzeit in Ableton.. (nur wegen den F1-F8 tasten, zum muten von den kanälen für schnelles A/B)

Ich find FL hat die besten hauseigenen plugins die man sich wünschen kann. und wir arbeiten daran noch bessere zu machen!.

Red
http://www.hadal-mastering.com: Kostengünstig & Schnelles Mastering (oder meld dich bei tom.apell at hadal-mastering.com)
http://www.webweave.de: (im aufbau): Wir bauen dir deine Webseite
http://www.em-school.com: Ich unterrichte FLStudio in Berlin

https://discord.gg/4rXRWPe: Unser FL-Discord server
Bei mir macht nicht nur der Limiter Probleme in FL..
Stimmt schon nicht alle Plugins in FL sind schrott, es sind auch viele gute dabei.
Aber vor allem der Limiter und der Compressor sind so hmm.
Wenn man die mal gegen die FabFilter Plugins vergleicht dann hört man den Qualitätsunterschied.
Dazu muss ich sagen das ich noch nicht wirklich den Ableton Limiter benutzt habe. BigSmile

Ist das den bei euch auch in FL Studio wenn ihr "Heavy" Postprocessing macht das sich die Tracks nicht in die richtige Zeit verschieben?

Das macht für mich FL Studio einfach unbenutzbar
was meinst du mit nicht in die richtige zeit verschieben?

nö.. bisher nie probleme gehabt.. und mit FL12.9 momentan gibts n neues PDC was besser funktioniert.

Red
http://www.hadal-mastering.com: Kostengünstig & Schnelles Mastering (oder meld dich bei tom.apell at hadal-mastering.com)
http://www.webweave.de: (im aufbau): Wir bauen dir deine Webseite
http://www.em-school.com: Ich unterrichte FLStudio in Berlin

https://discord.gg/4rXRWPe: Unser FL-Discord server
https://drive.google.com/open?id=1o3mOjc...LoRZBYkpv6

Hier

ist allerdings nur ein beispiel mit dem Limiter
du hast auf deinem kick bei dem limiter den attack ewig weit hoch...

der attack vom limiter im FL Limiter... ist gleichzeitig für den lookahead verantwortlich also wie weit er vorauschauen soll... muss er bei nem brick wall limiter ja wenn er ein attack haben soll...
dadurch verzögerst du das ganze signal so extrem...

und qualität vom Limiter und dem Compressor im FL Limiter sind eigentlich sehr gut... sie sind nur eben wie gesagt neutral also färben das signal nicht auf eine bestimmte art und weise.... was ich für den allzweck bereich sehr gut finde... für spezial sachen wo ich färbung haben möchte.. nehm ich eben spezial plugins...

mich würde mal interessieren was du als qualitäts unterschied bezeichnest.... ich vermute es sind eher einstellungen...

also klar fabfilter macht sehr gute sachen... und deren limiter ist bestimmt auch super...

aber du bezahlst fabfilter ja auch dafür das sie super plugins bauen... bei FL bekommst du den Limiter halt als standart umsonst mit der DAW ...

für mich ist das mein brot und butter Limiter bzw Compressor... weil er eben so neutral und vielseitig einsetzbar ist sehr flexibel einstellbar und sehr angenehm von der bedienung und der visualisierung... und ich ihn von haus aus dabei habe...

er macht genau das was er soll...

ich nutze zwar hin und wieder auch andere limiter.. und in manchen situationen können sie besser funktionieren.. je nachdem.. also eben ohne das ich viel rum schrauben muss.... deswegen eher ein anderen limiter... nicht so sehr wegen der qualität selbst... der qualitäts unterschied ist bei bestimmten einstellungen und bei bestimmten material da... aber der ist so gering .. das alles was man vorher macht deeeeutlich mehr einfluss auf die qualität hat... (also damit ist vorallem auch der mix gemeint.. aber auch andere bearbeitungen beim mastering) ... und wie gesagt das kann einfach daran liegen das die und die release kurve nun gerade besser zu dem und dem material passt...

für gewöhnlich brauch ich auch kein limiter der so extrem arbeiten muss... der soll einfach nur n paar peak spitzen abfangen damits nicht clippt... der rest passiert vorher..

aber man muss eben mit den plugins umgehen können.. da isses egal ob fabfilter.. psp.. fl... lawo .. oder sonstwas... evtl. passen dir einfach nur die grund einstellungen vom fabfilter besser

übrigens "heavy processing" machst du da in dem beispiel so garnicht... im grunde machst du garkein processing... sondern hast einfach nur aufm master den gain 5,5 db hoch gezogen... aber er geht nicht mal in den limiter threshold.. also da wird so rein garnichts processed.. das beispiel ist einfach nur 5,5 db lauter...
wie gesagt die zeitliche verschiebung liegt an dem extremen attack... hat aber auch nichts mit processing zu tun... ist einfach nur verzögert

Mein Album "Fractal Salat" auf http://quantumdigitsrecordings.bandcamp....full-album
Erstmal echt vielen Dank das Ihr euch mein Thema zu herzen nehmt.

Bitte nimm es nicht böse Dave (Ich mein es nicht böse) Smile

Den Track den du hochgeladen hast, hört sich bei mir extrem verzerrt an das die
Dynamic einbricht.

Das gesammt Bild hört sich bei mir an als ob der Compressor zu stark arbeitet und es (rört)

Ist das nur bei mir so?

Habe meine AKG-K518 und Shure-SRH840 zum vergleich genommen.

Ich möchte nicht das du das jetzt böse auffast Dave Traurig
Ich bedanke mich dafür das du dich damit auseinander setzt <3

- Ich nutze überwiegend die Nexus Instrumente

Weiß denn noch jemand warum es auf Soundcloud zu Artefakten und Verzerrungen kommt?
Oder warum ist der FL-Limiter Problematisch?

Ich wüsste gerne wieso weshalb, ich möchte daraus lernen Smile
Oder habt ihr Kostenfreie Alternativen? Compressor und Limiter?

Bin eig immer gut mim FL-Limiter gefahren habt ihr andere Free VST Limiter die gut sind?

Schönen Abend noch
Nebuh~
"ist allerdings nur ein beispiel mit dem Limiter"

Wenn du die Kick in den Master Channel routest ist sie wieder im Takt egal wie weit oben der att ist ^^

Das heißt ich kann keine Groups in FL Studio machen da der Sound sonst aus der Zeit kommt?

Sorry aber das ist doch komplett scheiße hoch 5

Hatte 1:1 die gleichen Einstellung im FabFilter C2 und im Compressor im FL Limiter und der FabFilter hört sich einfach sauberer an
kann es sein das es hier um mixing geht? und nicht um mastering?
„Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

(22.11.2017, 23:23)Dave2016 schrieb: "ist allerdings nur ein beispiel mit dem Limiter"

Wenn du die Kick in den Master Channel routest ist sie wieder im Takt egal wie weit oben der att ist ^^

Das heißt ich kann keine Groups in FL Studio machen da der Sound sonst aus der Zeit kommt?

Sorry aber das ist doch komplett scheiße hoch 5

Hatte 1:1 die gleichen Einstellung im FabFilter C2 und im Compressor im FL Limiter und der FabFilter hört sich einfach sauberer an

ja alter les doch mal was ich da geschrieben habe,...

dein attack von dem limiter auf den du die geroutet hast ist extrem hoch...  dadurch verzögert sich das ganze denn damit ein brickwall limiter ein attack machen kann braucht er einen lookahead...  er schaut also das signal soweit in voraus an wie hoch der attack regler ist....  ansonsten hättest du keine attack möglichkeit bei einem brickwall limiter... und dann zerrt es..  und ohne lookahead wäre es kein brickwall limiter...

und gleiche einstellungen kann man bei compressoren nicht einfach so übertragen... 100ms release z.b. sind nicht gleich 100ms release... denn jeder compressor hat unterschiedliche release kurven etc... und unterschiedliches ansprech verhalten.. usw...

lern erstmal die materie kennen bevor du plugins verschreißt die es nicht verdient haben... 

"ich hab keine ahnung wie man das gerät bedient... gerät ist scheiße" .. das ist ja wie mit mac usern.. 

ich mein den attack da so hoch zu schrauben und sich dann zu wundern warum es verzögert...  zeugt schonmal davon das du keine ahnung hast wie das plugin funktioniert...   wenn du das nicht weißt.. dann kannst du es auch nicht richtig bedienen...  deswegen ist das plugin aber nicht scheiße...

und nochmal du kannst kein attack bei einem limiter haben ohne eine latenz...  und die ist bei FL variabel von 0 (dementsprechend auch 0 attack (was sich aber ebenfalls etwas auf den compressor auswirkt denn auch der profitiert von einem kleinen lookahead) bis ka sehr hoch (sehr langer attack)

das einzige was evtl. unglücklich ist... ist das sie den knopf der eigentlich hold heißen müsste lookahead genannt haben.. warum auch immer...  denn der lookahead ist eigentlich hier gekoppelt mit dem attack... das findet man aber alles sehr sehr schnell raus wenn man sich ein klein wenig mit dem plugin beschäftigt... oder zur not das manual liest.. 

und da du die attack und release kurven sogar selbst zu einem gewissen grad einstellen kannst.. ist der fl limiter deutlich flexibler als viele andere plugins...

für einen richtigen AB vergleich darfst du nicht die werte übertragen bei compressoren.. sondern musst die art wie er arbeitet so gut es geht auf den anderen kopieren... 

und natürlich sind gruppen und parrallel routings etc... alles möglich mit dem FL Limiter etc... man muss aber verstehen wie etwas funktioniert...

ich bin da echt etwas ällergisch wenn irgendjemand ohne ahnung kommt und irgendwelche dinge schlecht redet nur weil er sie nicht bedienen kann... 

formel 1 autos sind auch total schlecht weil du sie nicht bedienen kannst nä?

(22.11.2017, 23:30)KIvschranz schrieb: kann es sein das es hier um mixing geht? und nicht um mastering?

gehts doch immer zu 99 %

Ich habe nochmal geschaut mich besser zu äußern im Top

bitte kloppt euch nicht wegen mir Traurig

Schlaft schön
Nebuh~

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Mix LifeIsCalling 1 116 03.06.2018, 20:51
Letzter Beitrag: nkn80
  Track fertig gestellt - Hilfe beim Mastering LifeIsCalling 11 1.240 01.04.2018, 15:09
Letzter Beitrag: LifeIsCalling
  Bassline aus diesem Track nachbauen (Link im Beitrag) Qbird 11 2.275 14.07.2017, 18:49
Letzter Beitrag: Qbird
  FL Studio 12 Plugins Installieren und Track Aufbau Beat Sequenzer 5 1.467 15.01.2017, 08:09
Letzter Beitrag: Beat Sequenzer
Question Track zu leise Viami 5 1.187 15.11.2016, 04:02
Letzter Beitrag: mannibeatz

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste