Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FM direkt auf Sample anwenden
Hi, 

ich habe vorhin ein Tutorialvideo von Zen World gesehen, in welchem er innerhalb von Ableton FM auf ein Sample anwendet. Wichtig: auf ein Sample. Das Sample ist weiterhin genau das: Ein Sample und NICHT ne Waveform oder so die in einen FM Synth gezogen wurde.
Das ganze führt zu recht interessanten Ergebnissen, wie ich finde. 

Gibt es eine Möglichkeit das innerhalb von FL Studio zu machen? Möglichst ohne externe Software. 

Falls nicht: Was ist die Alternative? Mit Harmor arbeiten? Da bekommt man doch aber sehr viel andere Ergebnisse als würde man so direkt FM auf ein Sample anwenden?

Noch ne begriffliche Frage? Wie sagt man das? FM auf etwas anwenden? Oder wie? 

Also was tun?
Das Video ist übrigens hier: https://youtu.be/PP8AHYPPCBI?t=4m50s
Er macht es ja "nur" mit Drumsamples. Bei den Presets von Sytrus gibt es Drums/Percussions und Sytrus könnte daraus FMisieren?
Menschen, Leben, Tanzen, Welt - oh, oh, eh, ohh, ohh (Wenn Du von Musik "leben" willst.)
(12.06.2018, 11:35)Onauc schrieb: Wie sagt man das?

"anwendung"
~greetz~
In FL selbst gibt es leider nicht die Möglichkeit ein beliebiges Sample zu FMen.

Hab mal versucht sowas im Patcher zu bauen aber erfolglos.

Man braucht dafür entweder FM8 von NI, Waves MondoMod (oder Ableton)

For free gibt es den Wow n Flutter, der kann dir FM machen, aber du hast dabei keine allzu präzise Kontrolle. http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=602

(12.06.2018, 13:58)h66 schrieb: FMisieren

(12.06.2018, 20:00)Tysk schrieb: FMen

Frequenzmodulation
Frequenzmodulieren
~greetz~
Das sieht aus als wuerde in dem Sampler ein Pitch/Osc geöffnet um den Pitch zu modulieren.. Klingt aber auch etwas nach bitshiftung..
Das kannst Du mal mit der Pitch Huellkurve und dem zugehörigen LFO (Low Frequency Oszillator) ausprobieren.. Im Video nutzt er auch eine Sinuswelle, die ist im LFO eh aktiv...
FL STUDIO 20 FUER PC & MAC Jetzt im http://www.FLStudio-Shop.de
Hmm okay, ich werd's mal ausprobieren. FM8 hab ich leider nicht, aber ich hab eh schon ne weile mit dem Gedanken gespielt mir das zuzulegen, vielleicht ist das ja jetzt n Anlass. BigSmile

Mich würde vor Allem interessieren Bässe damit zu bearbeiten, die ich in Sampleform habe. Hab mal vom "Noisia"-Workflow gehört, wo man den Sounddesign Prozess völlig vom Arrangement, Songwriting, Mixing etc trennt, also auch in anderen Projekten und mit einigem an Zeit dazwischen und mir gefällt das ausgesprochen gut. Ich mache quasi mein eigenes Samplepack, wenn man so will, und bastle dann daraus später die Songs. Deshalb wäre sowas schon ne ganz nette kleine Zusatzmöglichkeit da was zu machen. 

Danke für die Antworten Smile

So eine "Richtige" FM Funktion für Samples wäre doch mal was schöne für ein künftiges Update. BigSmile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche kostenlosen „Sample Player“ (?) monochrom 7 791 28.02.2018, 06:59
Letzter Beitrag: dENIZ sOUNDZ
  Sample Hilfe Anfänger SeniorePru 3 1.510 27.09.2017, 21:14
Letzter Beitrag: tambour
  Eigenes Sample Pack erzeugt Fehler in Fl Studio Killerherz 11 2.151 06.08.2016, 20:22
Letzter Beitrag: Tiles
  Suche Sylenth 1 Preset von dem folgendem Sample! Bitte um schnelle Hilfe. Jelumix 1 1.367 28.07.2016, 14:34
Letzter Beitrag: CJoe
Question Wieso spielt mein Sample länger als die Note in der Pianoroll AnyTracks 2 934 08.11.2015, 23:03
Letzter Beitrag: Musik Magier

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste