Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbst aufgenommene Vocals gut einbinden?
Hi Leute,

ich habe mit meiner Freundin zusammen ein Lied gebaut, mit dem ich soweit echt zufrieden bin. Sie hat ihre Stimme per Smartphone-App aufgenommen und ich hab es ein wenig mit Hall und Effekten versehen, aber nicht großartig verändert.
Trotzdem klingt es natürlich noch nicht wie ein Radiolied.

Liegt das an dem Mikro oder habt ihr Tipps für mich, wie ich Stimmen besser abmischen kann? Gibt es dort besondere Dinge zu beachten?

Grüße!

Lied:
https://www.youtube.com/watch?v=m_L9Q2GXwy8
Besucht mich auf meinem Youtube-Kanal für Chillstep und melodischen Dubstep:
http://www.youtube.com/user/MementoDubstep?feature=mhee
Ich würde die Stimme durch Autotune/Newtone jagen... BigSmile
Besonders bei 3:24 sind die Enddelays der Stimme tonhöhenmäßig nicht präzise... gering, aber für mich persönlich trotzdem störend, durch den delay enhanced.....

p.s.: ein Hendi Mic kann mit einem richtigen Mic natürlich nicht mithalten...
-------------------------------------------------------------

BigSmile CaBa's Youtube Kanal BigSmile
ne handymic ist unfug. da unser gehör extrem gut auf das wahrnehmen von stimmen trainiert ist, ist grade bei vocals hohe qualität unerlässlich. das handy fängt an bei der tatsache, dass das mikro tiefe frequenzbereiche meist schkecht abbildet und nur mit sehr geringen schalldrücken halbwegs gut zurecht kommt. zudem hat deine freundin wahrscheinlich fleißig körperschall übertragen, weil sie das mikro in der hand gehalten hat und es wurde nicht auf richtcharakteristik des mikros und ausrichtung geachtet. zudem kommt wahrscheinlich ein sehr suboptimaler aufnahmeraum dazu. es gibt schon gründe, wieso man arschteure großmembranmikros in spinnen in aufwändig behandelte räume hängt. grade bei vocals hört man spätestens beim komprimieren IMMER, wenn qualitativ was nicht stimmt. selbst, wenn es solo noch ganz gut klingt, weil man, wie ich z.b., nicht das perfekte gehör zur beurteilung hat, merkt man das spätestens im mix. wenn man so viel an EQ und kompressor schrauben kann wie man will und es klingt immer irgendwie nach singstar...
(18.06.2016, 15:46)Musik Magier schrieb: IMMER DRAUF HÄMMERN !!!  DYNAMIC IST WAS FÜR WEICHEIER !!!  IMMER DOLLE DRUFF DA !!!
Discord-Infos auf meinem Profil!
Soundcloud
Danke euch, das ist sehr hilfreich. Bald kommt ein ordentliches Mikro, das Grundrauschen war manchmal heftig. Teilweise sehr schwer, das weg-zu-EQen.
Autotune hab ich noch nie benutzt, da muss ich mich mal einlesen. Wobei ich das immer bisschen fragwürdig find, dann lass ich die Maus lieber 5 Mal singen, statt sie künstlich zu verbessern. Smile
(03.09.2018, 23:41)MementoMusic schrieb: Danke euch, das ist sehr hilfreich. Bald kommt ein ordentliches Mikro, das Grundrauschen war manchmal heftig. Teilweise sehr schwer, das weg-zu-EQen.
Autotune hab ich noch nie benutzt, da muss ich mich mal einlesen. Wobei ich das immer bisschen fragwürdig find, dann lass ich die Maus lieber 5 Mal singen, statt sie künstlich zu verbessern. Smile

rauschen kannst du nicht weg EQen BigSmile und wegen dem autotune thema; ist natürlich immer ne eigene entscheidung aber es ist imo kein bisschen verwerflich im sinne von "betrug" oder so. und selbst, wenn der/die sängerIn so genau singt, wie es menschenmöglich ist, wird es immer anders klingen. oft werden auch gitarrenspuren oder so im studio mit autotune versehen. klingt eben gerader und moderner und es fehlt ein bisschen dieser chaotische effekt älterer musik, wenn alles ein bisschen verstimmt zueinander ist. ist deine sache, welchen sound du haben willst
(18.06.2016, 15:46)Musik Magier schrieb: IMMER DRAUF HÄMMERN !!!  DYNAMIC IST WAS FÜR WEICHEIER !!!  IMMER DOLLE DRUFF DA !!!
Soundcloud
Ich will es im Thüringer Klöße Style! Das ist auch ohne Autotune einfach irrsinnig gut gesungen Zwinker
damn! das nenne ich künstlerische integrität BigSmile
Soundcloud

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Vocals von Turttles-Happy together Bpm anpassen Plexxi 6 298 14.08.2018, 20:11
Letzter Beitrag: tambour
  Nur die Delays bearbeiten, ohne die Vocals caput123 12 2.143 16.04.2017, 23:52
Letzter Beitrag: Cheeesi
  vocals Sam White 3 986 09.08.2016, 18:35
Letzter Beitrag: Rufus
  Vocals verändern a la Martin Jensen LifeIsCalling 4 1.408 03.02.2016, 21:37
Letzter Beitrag: Suplifth
  Gesang/Vocals aus Track 'extrahieren' Cheeesi 9 3.643 23.01.2016, 04:19
Letzter Beitrag: Cheeesi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste