Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FL 12 Stimme höher, nicht schneller oder Noten ändern
Guten Morgen bzw. Mahlzeit.

Ich hab jetzt mal nen gutes Beispiel raus gesucht was genau so klingt wie ich das will. Nicht höher singen einfach. Das muss gepitcht sein und auch so klingen. Wie im Beispiel. Sonst ist das ja dann nicht mehr typisch so für die Musikrichtung.

https://youtu.be/_vkDm1fJIpg

Ich hab noch von Waves den Ultrapitch, aber das die Noten sich nicht ändern muss man nur den Formant glaube ich hieß das ändern, da kann ich ne Alienstimme Robostimme und Chipmunks machen.

Ich will doch aber nur die Stimme hoch pitchen, wenn ich auch bei Waves hoch pitche dann ist alles disharmonisch.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass zum Beispiel bei dem Beispieltrack die Dame singt in bestimmten Noten und später alle Noten verändert sind.

Jemand der ein Remix von mir machte hat meine Stimme gepitcht, da hab ich gefragt. Er sagte er hat nur den Regler etwas hoch gedeht, aber da ist doch nix disharmonisch und die Akkorde hat er auch von mir.

Kann mir denn keiner helfen Traurig Fragend
__  __  __  __  __  __  __  __  __  __
SOUNDCLOUD
YOUTUBE
achsooo, das iss doch autotune, oder?

Da gibts sicher gratis VST Plugins die man runterladen kann, den hier hab ich auf die schnelle gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=esm4qU5fGlg
(24.09.2018, 11:49)TheSampleThief schrieb: achsooo, das iss doch autotune, oder?

Nein ist es nicht. Dafür gäbe es den Pitcher im FL Studio.
Autotune hab ich selbst in meinem Vocal drin, jedenfalls nur den Effekt.
Aber über Newtone, einfach den Regler ganz rechts zudrehen schon klingts nach Autotune.

Das Vocal ist im Video normal gesungen und dann hoch gepitcht.

Im Hands Up sind gepitchte Vocals so ein typische Merkmal.

Fragend
SOUNDCLOUD
YOUTUBE
Ich glaube ich weiß, was Du meinst.. BigSmile

Das ist der sogenannte "Mickey Mouse" Effekt... die alten Häschen hier kennen das noch vom Band... BigSmile

Für diesen Effekt nutzt Du korrekterweise den Pitch, ohne das sich die Geschwindigkeit ändern soll... Beispiele wie das geht (inkl. Harmor) hasste ja schon genug bekommen...

Der einfachste Weg wäre 1 Oktave höher... aber ich glaube, dass Dir das zu krass hoch und piepsig ist und Du deswegen immer noch ne andere Möglichkeit suchst...

Hmm... mir fallen da nur diese 2 Möglichkeiten ein:

1. Sing alles eine Oktave tiefer und pitche es dann 1 Oktave höher... in der Hoffnung, dass der Sound ok ist..

2. Mute alles außer Stimme... pitch die Stimme auf die Höhe, die Dir gefällt... versuch dabei mindestens halbtongenau zu bleiben...
Nun musst Du aber den Rest tatsächlich anpassen, also alle Instrumente nach Deiner Stimme hochpitchen...

3. der Master Pitch... bin mir nicht sicher, aber der zieht ALLES höher... also MIDI und Samples, oder??

Ich rate Dir zu 2.
-------------------------------------------------------------

BigSmile CaBa's Youtube Kanal BigSmile
Naja, Du kannst in den Channel settings doch genau einstellen wie hoch gepitcht werden soll (100 Cents = 1 Halbton). Wenn Du z.B. "e3 generic" auswählst, bleibt das Tempo auch gleich. 400 Cents können schon sich schön deutlich "gepitcht" anhören. Damit alles noch schön zu den Harmonien passt, musst Du die eben nachher entsprechend transponieren.
Aber Du kannst die Stimme nicht höher machen ohne bei anderen Tönen zu landen, die dann andere Harmonien ergeben. Allenfalls durch Pitchen um eine ganze Oktave und das hört sich dann bestimmt nicht mehr so  an wie Du es haben willst..
Eine Oktave ist auf jeden fall zu hoch.

Man kann in der Tonart zb. E singen und dann auf A (oder entsprechend so wie die Tonart in der Musik ist) hochpitchen.

Oder man macht das ganze Arrnagement inkl.Gesang langsamer und ändert das Tempo auf schneller. Dann muss man sich um nichts kümmern.
(24.09.2018, 14:05)Dr. Sommer schrieb: Hmm... mir fallen da nur diese 2 Möglichkeiten ein:

2. Mute alles außer Stimme... pitch die Stimme auf die Höhe, die Dir gefällt... versuch dabei mindestens halbtongenau zu bleiben...
Nun musst Du aber den Rest tatsächlich anpassen, also alle Instrumente nach Deiner Stimme hochpitchen...

Ich rate Dir zu 2.

Das hat es gebracht Smile
Ich hab das Ganze jetzt einfach alles um einen Halbton nach oben gezogen und das Vocal ist jetzt auf +100 Cent gepitcht.

Hatte es vorher bevor ich die Beiträge gelesen hatte schon mit der einen Octave höher getestet. Das klang schrecklich zu hoch.
Mir reicht ein halber ton völlig aus. Oder auch 2. Kommt drauf an Smile oder 3?
Hab wie im Bild markiert unten an der Tastatur dort einfach den halben Ton geändert. Das ist mir auch nicht gleich bewusst gewesen, dann ist es ja nur noch wenig aufwand. Das klingt so wie ich es wollte jetzt.

D A N K E für eure Unterstützung.

[Bild: https://i.postimg.cc/3RLDxk2y/Unbenannt.jpg]
SOUNDCLOUD
YOUTUBE
aber dann ist es doch in einer anderen tonart und hat andere töne? BigSmile
(18.06.2016, 15:46)Musik Magier schrieb: IMMER DRAUF HÄMMERN !!!  DYNAMIC IST WAS FÜR WEICHEIER !!!  IMMER DOLLE DRUFF DA !!!
Discord-Infos auf meinem Profil!
Soundcloud
Hauptsache es ist nun höher und nicht schneller. Zwinker

Vermutlich wurde es vorher schon tiefer gesungen, oder es wird ignoriert, dass es nicht mehr harmonisch ist.

3 halbtöne sind ja nur ein Ganztonschritt. Smile))
(25.09.2018, 11:03)tambour schrieb: 3 halbtöne sind ja nur ein Ganztonschritt. Smile))

ne, zwei halbtonschritte wären ein ganztonschritt
(18.06.2016, 15:46)Musik Magier schrieb: IMMER DRAUF HÄMMERN !!!  DYNAMIC IST WAS FÜR WEICHEIER !!!  IMMER DOLLE DRUFF DA !!!
Soundcloud
C cis D  

Ich hab sie einfach alle 3 berücksichtigt.  BigSmile
(25.09.2018, 08:29)Alrie schrieb: aber dann ist es doch in einer anderen tonart und hat andere töne? BigSmile

Ja und das wollte ich ja normalerweise gar nicht. Aber wie sonst machen?
Traurig Fragend
SOUNDCLOUD
YOUTUBE
das einzige wäre halt formanten shiften, wie tom es dir gezeigt hat.

wenn deine stimme "höher" klingen soll, dann interpretiere ich das so, dass sich die tonhöhe ändern soll. das geht nicht, ohne dass es verstimmt klingt.

wenn deine stimme "heller" klingen soll, OHNE ihre tonhöhe zu ändern, geht das über formanten shiften
Soundcloud
Letzen Endes ist es eh egal ob dann die Töne anders sind. Ist ja mein Lied und da kann ich ja machen was ich will. ?
SOUNDCLOUD
YOUTUBE
ja klar... aber wenns disharmonisch klingt, gefällts halt wahrscheinlich den meisten nicht BigSmile
Soundcloud

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question FL Studio startet nicht mehr daviddazure 7 102 10.10.2018, 18:10
Letzter Beitrag: Fruity Phil
  Wieso macht der Eq nicht alles weg? Miez 10 252 04.10.2018, 22:56
Letzter Beitrag: dENIZ sOUNDZ
  808 Noten falsch Miez 2 88 04.10.2018, 20:38
Letzter Beitrag: Miez
  [FL 12] Kann Auswahl in der Zeitachse der Playlist nicht aufheben ): kaschmirsamt 4 197 24.09.2018, 20:12
Letzter Beitrag: kaschmirsamt
  Hilfe!!! Ich kann FL nicht mehr öffnen monumentos 5 354 12.09.2018, 12:57
Letzter Beitrag: mannibeatz

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste