Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlagen der Harmonielehre
lol achso k BigSmile

Es lebe das Holz hihi, bin wieder im Waldfieber BigSmile Zwinker
Die Lautstärke regeln sie mit der Entfernung des Kopfhörers zum Ohr.

Mein Album "Fractal Salat" auf http://quantumdigitsrecordings.bandcamp....full-album
faeb schrieb:Ihr geht jetzt einfach von C-Dur aus.. C ganz, Cis halb... was ist wenn der Song in Cis-Dur gespielt wird? Dann wird die Tonleiter transponiert und Halbtöne sind an anderen Positionen.. Deshalb sind nicht grundsätzlich schwarze Tasten auch halbe Töne...

Der Abstand zwischen den einzelnen Tönen ist natürlich immer ein Halbtonschritt...

Finde ich bisher am sinnvollsten erklärt. Smile

Musik Magier schrieb:Ich finde eigentlich müsste es ja 1/12 ton heissen aber da kommt bestimt wieder der ganze terzen kram und so dazwischen

Wäre eigentlich ne nette Idee. Die kl. bzw. gr. Terz wäre dann einfach der 4/12 bzw. 5/12 Ton der Tonleiter. Also geht doch Zwinker

Manu
(12.10.2007, 02:21)JustHaze schrieb: ähm ja, was ist denn ein halber und was ein ganzer ton? sind die halben die schwarzen tasten?

sorry aber mein musikunterricht aus der schule ist schon laaaaaaange ausm hirn raus ^^

vielleicht hat ja einer einen grundkurs als link Smile

Hab ich für Dich mal hier gefunden. Und damit im letzten Jahr gute Erfolge erzielt, wenn es drum geht auch mal nach Noten zu spielen.
Notenlehre

Der Kurz, ums den hier geht ist sehr ausführlcih und da muß ich Dir Recht geben, ohne gewisse Grundkenntnisse anstrengend.
Weiß jemand wie das Klavierstück am Ende des Tutorials von Prestige heißt ? Brauche dringend eine Antwort ! Danke schonmal.

Zeit wieder Musik zu machen Smile
Danke für den Link
cool ich werde es mal aus probieren
das is ja mal geil ich verstehe es so langsam
muss ich jetzt auch mal lesen
cool danke.
das wird mein wissen in musik etwas erweitern BigSmile hehe^^

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harmonielehre: Tonleiter bzw erlaubte töne anzeigen Dennis.Neuber 10 932 16.04.2017, 22:49
Letzter Beitrag: Dennis.Neuber
  Grundlagen FL Studio 11/12 --> Großraum Kassel Jan 4 1.315 17.07.2015, 23:59
Letzter Beitrag: Alrie
  Grundlagen der elektronischen Musik Malek 14 24.071 16.12.2010, 12:09
Letzter Beitrag: Mattlack
  Was sollte ein Musiker über Harmonielehre wissen? Evengy 14 3.801 03.08.2010, 04:51
Letzter Beitrag: Loboto Midi
  Grundlagen der elektronischen Musik II Dj WaVe 2 3.948 19.04.2009, 20:31
Letzter Beitrag: skatejumper

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste